FHKW Linz

  • Kunde
    Emerson Process Management AG
  • Endkunde
    Linz AG

FHKW Linz

  • Auftragsgegenstand war die Lieferung der Protokollkonvertierungssoftware (PKS), die auf dem Leitstellenrechner des Kunden installiert wurde.
    Zum Einsatz kam ipConvOPC bestehend aus dem IEC 60870-5-104-Protokollstack sowie dem OPC DA 3.0, Server, der die Daten für den OPC Client (Data Manager von Matrikon) bereitstellt. Über IEC 60870-5-104 Protokoll wurde ein Knotensystem der Firma IDS und das Spectrum-System von Siemens angebunden.

    Der Leitstellenrechner, der zunächst mit dem Betriebssystem Windows NT läuft, soll zu einem späteren Zeitpunkt auf Windows XP umgestellt werden.

    Hintergrundinformation

    Der Emerson Leitstellenrechner steht im Fernheizkraftwerk (FHKW) Linz Mitte.

    Das Kraftwerk ist seit Mitte 1970 in Betrieb und versorgt die Stadt Linz mit Strom und Energie für das Fernwärmenetz.
    Nach über 30 Jahren Betrieb ist das Kraftwerk an seine Grenzen gestoßen. Zur Deckung des erhöhten Bedarfs wurde das Kraftwerk mit einer leistungsstarken Gas- und Dampfturbine ausgerüstet.
    Das Prinzip der Wärme-Kraft-Kopplung ermöglicht die gleichzeitige Strom- und Fernwärmeerzeugung.
    Der Fernwärmespeicher im FHKW Linz zählt mit einer Höhe von 65 m und einem Speichervolumen von ca. 34.500 m³ zu den weltweit 5 größten Speichern seiner Art.

    Technische Daten:

    Gasturbine (General Electric) - Dampfturbine (Siemens AG):
      Betriebsbeginn: November 2004
      Elektrische Leistung: 105.000 kW
      Fernwärmeleistung: 85.000 kW
    Biomasseanlage:
      Betriebsbeginn: November 2005
      Elektrische Leistung: 8.000 kW
      Fernwärmeleistung: 20.000 kW
Eingesetzte Produkte
  • ipConvOPC
    ipConvOPC

    Windows Softwarepaket zur universellen Konvertierung diverser Standardprotokolle

Eingesetzte Protokollstacks

OPC DA 3.0, Server

IEC 60870-5-104, Master