ipLinux

Gehärtetes, Open-Source Embedded-Linux-Betriebssystem für Echtzeitanwendungen

  • available platforms

    ipLinux ist eine hauseigene Open-Source Linux-Distribution, die auf unseren Geräten eingesetzt wird. ipLinux basiert auf Buildroot, und ist speziell auf den Einsatz mit den Hardware-Modellen IPC191X1 19" 1HE, IPC191V5 19" 1HE, MEC2 und SEC3 zugeschnitten. Für das optimale Zusammenspiel mit der enthaltenen Software der Geräte kommt ipLinux bereits vorkonfiguriert und getestet zum Kunden. Der Funktionsumfang des Betriebssystems ist auf allen Geräten identisch.

    Die Konfiguration von Betriebssystemkomponenten kann direkt über die webbasierte Konfigurationsschnittstelle durchgeführt werden. Daher setzt die Konfiguration keine Kenntnisse mit Linux-Systemen voraus. Die Betriebssystem-spezifischen Konfigurationseinstellungen werden innerhalb der Gesamtkonfiguration abgelegt und müssen nicht separat gesichert werden.

    Das effektive Patch-Management ermöglicht es, ipLinux über Updates auf dem neuesten Stand zu halten. Zusätzlich kann unseren Kunden ipLinux in Form von Source-Code zur Verfügung gestellt werden.

    ipLinux ist ein gehärtetes Betriebssystem und eignet sich für den Einsatz im industriellen Umfeld. Um das System vor unbefugtem Eindringen zu schützen, stehen zahlreiche Cybersicherheits-Funktionen zur Verfügung, wie:

    • VPN Tunnel mittels OpenVPN und IPsec
    • Gesicherter Zugriff auf alle administrativen Dienste (HTTPS, SSH, SFTP)
    • Zentrale Benutzerverwaltung über Active Directory (LDAP) und / oder RADIUS
    • Firewall

    Das Betriebssystem wird zyklisch auf bekannte Schwachstellen gescannt und auf dem neuesten Stand der Entwicklungen im Bereich der Cybersecurity gehalten.

    Als aktives Mitglied der OSADL ist IPCOMM an der Weiterentwicklung von Linux beteiligt.